Urlaub in Ungarn

Typisch ungarischer Wasserturm Ortsausgang Keszthely in Richtung Hévíz

Zum Vergrößern + Verkleinern bitte auf das Bild klicken!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hévíz

 

Goldgräberstimmung am Südufer des Balaton
Balaton entwickelt Heiltourismus


Mehr als ein Dutzend Gemeinden sieht im Komitat trotz allem riesige Möglichkeiten in der Schaffung eines Heilbades und hofft auf staatliche Stützungen. Dazu gehören einerseits Fonyód, Csisztapuszta, Táska, Somogyszentpál und Marcali, andererseits Siófok, Ádánd, Balatonszemes, Balatonföldvár, Nagybajom u.a.

In Fonyód waren schon in den siebziger Jahren Vorstellungen zum Bau eines Bades diskutiert worden, wofür die Stadt ein 20 ha großes Grundstück zur Verfügung stellte. Bisher gab es aus Mangel an den entsprechenden Geldmitteln keine Möglichkeit zur Verwirklichung der Pläne. Das Wasser für das Bad käme aus einer der vielen Bohrungen in Táska, wo die Kommune unabhängig davon ebenfalls an die Verwirklichung eines Bades geht. 8 km von Fonyód entfernt existiert in der Csisztapuszta bereits seit 50 Jahren ein Bad, dessen Wasser international bekannt ist und wo selbst die einfachsten Bedingungen die Gäste nicht abschrecken. Da weder die Eigentümer, noch die Pächter Geld zum Bau einer Straße haben, ist das Bad vom Balaton aus nur über Umwege zu erreichen. 80-90 % der Gäste sind wiederkehrende deutsche Urlauber. Der Bürgermeister des ebenfalls in dieser Region gelegenen Somogyszentpál bemühte sich um eine einheitliche Konzeption und ein gemeinsames Vorgehen der verschiedenen Gemeinden. Doch umsonst, nun reicht auch er Material zur Erlangung von staatlichen Stützungen für seinen Ort ein.

 

Török Tünde "Népszabadság"


Die Online-Veröffentlichung des Beitrags erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Balatonzeitung


 


Planen Sie Ihre nächste Reise in die Weltstadt an der Donau - das Paris des Ostens. Lastminuteangebote, Flüge, Taxireservation, Ferienhäuser am Balaton, Urlaub mit Hund, Busreisen, Klassenfahrten.

 



Linkpfeil Ungarn - Ferienhaus am Balaton - Plattensee

 

 

Nach oben!

 


 

1 < vbrc41